TEILESUCHE.NET Blog
Hinterer Teil einer Auspuffanlage von untern fotografiert.

Wie funktioniert eine Auspuffanlage?

Die Auspuffanlage ist eines der am häufigsten gesuchten Bauteile des Fahrzeuges. Das liegt zum einen an der Wichtigkeit der Anlage, zum anderen am Tuning-Potential. Doch was genau ist die Auspuffanlage, welche Funktion hat diese und wie einfach kann man Sie wechseln? Diesen Fragen beantworten wir im folgenden Blogbeitrag.

Aufbau und Funktion der Auspuffanlage

Die Hauptfunktion einer Auspuffanlage ist simpel: Die entstehenden Abgase vom Verbrennungsmotor sollen abtransportiert werden. Doch neben der reinen Wegbeschreibung, welche die Abgase in eine Richtung drängt, muss die Abgasanlage auch die Schadstoffe im Gas minimieren und die Geräuschkulisse leiser gestalten. Technisch unwichtig aber für sehr viele Autofahrer von hoher Priorität ist die Optik der Endrohre und des Unterbodens.

Der Aufbau der Auspuffanlage ist bei der unzähligen Anzahl an alten und neuen Fahrzeugen nicht immer gleich. Grundsätzlich besteht die Abgasanlage bei modernen Fahrzeugen aber aus Folgenden Bestandteilen:

  • Abgaskrümmer: Der Abgaskrümmer ist direkt mit den Zylinderköpfen im Motorraum verbunden und führt die Abgase aller Zylinder ab in das Hosenrohr.
  • Hosenrohr: Das Hosenrohr verdankt seinen Namen der Bauform, da es die Abgase aus zwei (oder mehr) Öffnungen in einen Ausgang führt. Am Ende des Hosenrohres befindet sich meist die Lambdasonde.
  • Katalysator: Der Katalysator ist für die Schadstoffreduktion zuständig. Mit Hilfe der Daten, welche die Lambdasonde misst, sorgt der Katalysator durch chemische Reaktionen für eine Umwandlung von Stickoxiden, Kohlenwasserstoffe und Stickstoff zu Wasser und Kohlenstoffdioxid.
  • End- und Mittel-Schalldämpfer: Je nach Fahrzeugtyp sind zwischen einem und drei Schalldämpfer verbaut, welche für die Lautstärke und die Art der Geräuschkulisse zuständig sind.

Die Auspuffanlage im Tuningbereich

Beim Tuning der Auspuffanlage wird sich oft auf zwei wenige Bauteile beschränkt: Um mehr Leistung zu erhalten wird der Abgaskrümmer meist getauscht und durch einen auf Leistung optimierten ersetzt. Dies hat weniger Abgasgegendruck zur Folge und kann für mehr Leistung und Drehmoment sorgen. Im Bereich des Klangs wird meist nur der Endschalldämpfer gewechselt. Damit kann ein satterer, voluminöserer und lauterer Klang erzeugt werden. Jedoch muss gesagt werden: Eine Auspuffanlage ist ein komplexes System mit vielen aufeinander optimierten Bauteilen. Um maximalen Erfolg zu erzielen sollten die einzelnen Teile sehr gut miteinander funktionieren.

Wechsel der Auspuffanlage

Um eine Auspuffanlage selber zu tauschen ist meist viel Wissen und Erfahrung nötig, um keine Fehler zu machen. Da das Abgassystem zu einem der elementaren Bestandteilen des Fahrzeuges gehört, sollte nur bei absoluter Sicherheit selber etwas umgebaut werden. Bei einem Umbau in einer Fachwerkstatt treten neben den Anschaffungskosten selber circa 100€ bis 400€ Einbaukosten auf, abhängig davon ob eine freie oder eine Fachwerkstatt aufgesucht wird.

Kommentar schreiben