Wie kann man den Autositz richtig einstellen? Eine wichtige und entscheidende Frage, denn: Die Einstellung des Sitzes im Zusammenspiel von Lenkrad, Rückenlehne und Kopfstütze ist enorm wichtig, um Autofahrten komfortabel aber auch so ergonomisch wie möglich zu gestalten. Ist der Autositz falsch eingestellt, kann bei einem Unfall kein ausreichender Schutz gegeben sein. Mehr dazu haben wir im Folgenden zusammengefasst.
Wenn es um darum geht, den Autositz und die Sitzposition richtig einzustellen, sind vier Bereiche im Fahrzeug von Bedeutung. Das sind zum einen das Lenkrad selbst, die Kopfstütze, die Sitzfläche und die Rückenlehne. Nur beim richtigen Zusammenspiel dieser Komponenten ist man als Fahrzeuginsasse in einer ergonomisch richtigen Haltung. Auch können so Schäden bei Unfällen vermindert werden, wer den Autositz richtig einstellen will sollte also auf folgende Punkte achten:
1. Autositz richtig einstellen
Die Sitzfläche und die Position des Autositzes spielt natürlich die entscheidende Rolle. Dieser sollte so ausgerichtet sein, dass eine gute Rundumsicht gewährleistet ist. Man sollte darauf achten, dass die Knie leicht angewinkelt sind, wenn das Pedal durchgedrückt wird. Weiterhin sollte sich ein zwei Finger breiter Abstand zwischen Sitzfläche und Kniekehle bestehen. Die Höhe des Sitzes sollte so gewählt werden, dass die Hüfte auf einer Höhe mit dem Knie liegt.
2. Einstellung der Rückenlehne
Der meist gemachte Fehler bei der Sitzeinstellung ist die Rückenlehne. Diese wird meist viel zu weit nach hinten positioniert, so dass der Fahrer schon regelrecht in seinem Fahrzeug liegt. Man sollte die Rückenlehne so einstellen, dass sich ein Winkel zur Sitzfläche von 100-110 Grad ergibt. So wird der Druck auf den unteren Rücken verringert und man sitzt allgemein auch bequemer. Sollten sich die Schultern vom Sitz lösen, wenn das Lenkrad gedreht wird, dann ist der Sitz zu weit geneigt. In diesem Fall kann man den Sitz weiter nach vorne stellen. Wenn die Rückenlehne richtig eingestellt ist, dann sollte das Lenkrad ohne Probleme erreicht werden und die Ellenbogen dabei leicht gebeugt sein.
3. Position des Lenkrades
Auch beim Greifen des Lenkrades sollten die Schultern stehts Kontakt zu Rückenlehne halten. Man sollte darauf achten, dass sich das Handgelenk ohne sich zu strecken auf dem Lenkrad abgelegt werden kann. Diese Entfernung ist auch im Bezug auf den Airbag genau richtig. Des Weiteren sollte bei der Einstellung des Lenkrades auch an die Beinfreiheit gedacht werden. Ein Verkeilen oder ein Einklemmen der Beine sollte unbedingt vermieden werden.
4. Kopfstütze richtig justieren
Bei der Einstellung der Kopfstütze müssen wichtige Dinge beachtet werden. Zum einen bietet die Kopfstütze eine wichtige Unterstützung wenn es um einen Unfall oder einen starken Bremsvorgang geht. Sie verhindert, dass der Kopf bei einem Stoß zurückgeschleudert wird und dabei weitaus schlimmere Verletzungen auftreten können. Die Kopfstütze sollte also so eingestellt werden, dass der Kopf mit dem oberen Teil der Kopfstütze abschließt. Die Kopfstütze sollte so genutzt werden, dass man sich während der Fahrt nicht daran anlehnt. Das kann Müdigkeit verursachen, welcher gerade zu kritischen Tageszeiten in Sekundenschlaf übergehen kann.
Wer seine Kopfstütze in der Neigung verstellen kann, sollte diese einstellen, dass der untere Teil eine handbreit vom Kopf entfernt ist.
Kommentar schreiben