TEILESUCHE.NET Blog
Bremskraftverstärker nahaufnahme auf weißem Hintergrund© Depositphotos.com/Alexandr1

Wie funktioniert ein Bremskraftverstärker?

Der Bremskraftverstärker sorgt dafür, dass der Fahrer weniger Energie aufbringen muss um eine starke Bremsleistung zu erzielen. Damit ist er für die Sicherheit in einem Fahrzeug von entscheidender Bedeutung. Wie er funktioniert und wie man einen Defekt erkennen kann erklären wir in diesem Blogartikel.

Wie funktioniert ein Bremskraftverstärker?

Der Bremskraftverstärker funktioniert durch eine Druckdifferenz zwischen der Umgebung und einem erzeugten Unterdruck. Dieser wird durch das Saugrohr, welches sich üblicherweise hinter der Drosselklappe befindet, erzeugt. Das ist auch der Grund, aus dem bei ausgeschaltetem Motor keine Bremskraftverstärkung möglich ist.

Weitere Möglichkeiten sind Bremskraftverstärker mittels Pneumatik oder Elektrik, diese kommen meist bei größeren Nutzfahrzeugen zum Einsatz. Der Vorteil dieser ist, dass bei eine Verstärkung bei ausgeschaltetem Motor länger erhalten bleibt. Sollte man ohne Bremskraftverstärkung bremsen müssen, ist eine deutlich größere Kraft nötig, da nur über das Pedal selbst eine Kraft erzeugt wird.

Als eines der ersten Autos mit Bremskraftverstärkern gilt der Mercedes 300 SL. In den 1960er Jahren wurden dann mehrere hochpreisige Fahrzeuge damit ausgestattet. Bis Mitte der 80er Jahre wurden die kleineren Fahrzeuge aber ohne vergleichbare Techniken auf den Markt gebracht. Die Bremskraft wurde damals nur durch die Betätigung des Pedals erzeugt, wobei damals Trommelbremsen oder eher große Pedalwege zum Einsatz kamen, um einen einfachen Bremsvorgang zu ermöglichen. Vorteilhaft ist dabei die volle Bremskraft auch ohne Motorkraft.

Woran erkennt man einen defekten Bremskraftverstärker?

Die Funktion und ein Defekt eines Bremskraftverstärkers ist relativ einfach zu überprüfen. Erste Anzeichen können sein, dass es ein Bremsvorgang in alltäglichen Verkehrssituationen schwerfälliger wird. Vergewissern Sie sich in so einem Fall umgehend von der Funktionalität des Bremskraftverstärkers, um die Sicherheit von Ihnen selbst und anderen Verkehrsteilnehmern zu wahren.

Um die Funktion zu überprüfen befolgen sie folgende Schritte:

  • Fahrzeug sicher halten und Handbremse anziehen
  • Motor abstellen
  • Wiederholt auf die Bremse treten, der Widerstand sollte sich mit jedem mal erhöhen
  • Fuß auf der Bremse lassen und Motor starten
  • Der Widerstand sollte sich schnell verringern und zum bekannten Normalzustand zurückkehren

Ist dies nicht der Fall, kann ein Defekt am Bremskraftverstärker vorliegen. In diesem Fall sollte umgehend die Werkstatt aufgesucht werden!

Kommentar schreiben