TEILESUCHE.NET Blog
Nahaufnahme eines Schaltknaufs, manuelles Getriebe© Depositphotos.com/nejron

Das Schaltgetriebe: Ein Auslaufmodell?

Die Deutschen und Europäer lieben das selbstbestimmte Schalten und somit auch ihre manuellen Getriebe. Jedoch zeigt der Trend, dass die Automatikgetriebe nach und nach dem Schaltgetriebe den Rang ablaufen. In anderen Ländern außerhalb Europas liegt der Automatikanteil bereits bei rund 90%. Wie sieht es aber in Deutschland aus und müssen sich Freunde des manuellen Getriebes Sorgen machen?

Europa hält am Schaltgetriebe fest

Das Automatikgetriebe hat schon lange keinen schlechten Ruf mehr, jedoch liegt der Marktanteil der in Deutschland ausgelieferten Fahrzeuge Jahr für Jahr bei der 20% Marke, Tendenz leicht steigend. Auch europaweit haben Automatikfahrzeuge in den letzten Jahren noch nicht wirklich Einzug gezogen: 2016 waren knapp über 68% aller Neuzulassungen in Europa Schaltfahrzeuge, in den USA liegt dieser Wert bei gerade mal 7,8%.

Einen Hauptgrund dafür gibt es nicht, es sind wohl zum einen eher finanzielle Gründe, das Angebot auf dem Markt aber auch kulturelle Unterschiede, was die Europäer von den Amerikanern unterscheidet.

Fakt ist aber: Automatikgetriebe bieten einige Vorteile und sind weltweit immer mehr auf dem Vormarsch, wenn auch nur schleichend.

Automatikgetriebe: Vorteile liegen auf der Hand

Inzwischen ist das Automatikgetriebe mehr als nur Fahrkomfort und bietet einige Vorteile:

  • In Sachen Verbrauch ist sind neue Automatikfahrzeuge dem Schalter voraus, da die Schaltvorgänge auf Fahrweise und Verbrauch abgestimmt sind
  • Weiterhin sind die Schaltzeiten viel schneller
  • Beim Schalten kann es nicht ruckelig werden, eine ruhigere Fahrweise ist gegeben
  • Der Straßenverkehr kann evtl. besser fokussiert werden
  • Ideal für Rentner oder Fahranfänger
  • Auch perfekte für Fahrer, die Sportlichkeit und Effizienz lieben, auch ohne dabei den Schaltknüppel herumreißen zu müssen
  • Anfahren am Berg ist für einige Personen keine Hürde mehr

Auslaufmodell: Einige Hersteller verzichten gänzlich auf Schaltgetriebe

Fakt ist aber auch, dass es in Supersportwagen schon länger keine manuellen Getriebe mehr gibt. Die enormen Kräfte die von den Hochleistungsmotoren ausgehen können nur noch die Automatikgetriebe mit Wandler bewältigen.

Aber auch schon bei Oberklassefahrzeugen wie beispielsweise bei einigen Modellen von BMW liegt das Schaltgetriebe-Maximum bei 450PS und 600Nm Drehmoment. Mit der Präzision und der Geschwindigkeit eines modernen Automatikgetriebes kann auch hier der sportlichste Fahrer nicht mithalten. Weiterhin haben die Automatikgetriebe einige Getriebestufen mehr als ein manuell geschaltetes Getriebe.

Aussichten und Zukunftsprognose

Dass die Anzahl der Fahrzeuge mit manuellem Schaltgetriebe mit der Zeit zurückgehen werden, ist zwar nicht aufzuhalten, jedoch ist dies – vor allem in einigen europäischen Ländern – ein schleichender Prozess der sich nicht von heute auf morgen umstellen wird.

Da das Automatikgetriebe in der Produktion meist immer noch etwas kostenintensiver ist als das Schaltgetriebe, wird der manuelle Schaltvorgang wohl erstmal in den unteren und kompakteren Klassen erhalten bleiben. Bis der Wendepunkt erreicht wird, dauert es wohl noch ein paar Jahre.

Kommentar schreiben