Das Portal für Ersatzteile
Teilesuche.net Badge
Handyhalterungen

Darf ich das Handy am Steuer benutzen? Wie ist die aktuelle Regelung und was sagt das Gesetz?

Nein, Handys am Steuer sind absolut verboten. Es darf nicht einmal ein Anruf entgegengenommen oder abgelehnt werden. Gerade deswegen gibt es Handyhalterungen, da dort das Handy hineingesteckt werden kann, ohne es in der Hand halten zu müssen. Solange das Handy nämlich nicht direkt gehalten werden muss, darf kurzzeitig darauf getippt werden – quasi wie auf einem integrierten Navigationsgerät oder Display. Das ist allerdings eine Grauzone, da bei einem dadurch entstehenden Unfall trotzdem hohe Kosten anfallen und die Smartphonenutzung am Steuer dafür verantwortlich gemacht wird. Alle wichtigen Anrufe, Nachrichten und Navigationseinstellungen also besser vor der Fahrt tätigen.