TEILESUCHE.NET Blog
Viele Autoersatzteile© depositphotos.com, withGod

Welche Automarken haben die günstigsten Ersatzteile?

Wenn man sich ein neues Auto kaufen möchte, sollte man sich nicht nur aufgrund der Optik und des Preises für das Auto entscheiden. Auch die Kosten für eventuell notwendige Ersatzteile sollte man in die Kaufentscheidung mit einbeziehen. Es ist nämlich so, dass die Kosten für die Ersatzteile nicht nur von der Größe des Autos, sondern auch von der Marke abhängen. Ganz egal, ob man das Auto später selbst reparieren möchte oder es in die Werkstatt bringt: Es gibt Automarken, deren Ersatzteile günstiger sind. Aber welche Marken sind das eigentlich?

Wie setzt sich der Preis für Ersatzteile überhaupt zusammen?

Zunächst muss man sich klarmachen, welche Faktoren sich auf den Preis der Ersatzteile auswirken. Wie bereits erwähnt, spielt hier vor allem die Größe des Autos eine Rolle. Wenn bei einem Mittelklassewagen eine neue Auspuffanlage benötigt wird, kann das schnell in einem kleinen bis mittleren vierstelligen Bereich resultieren, während es bei einem Kleinwagen in der Regel nur ein dreistelliger Betrag ist. Zusätzlich ist wichtig, ob Original- oder Austauschteile gekauft werden.

Austauschteile sind Teile, die eigentlich gebraucht sind, aber durch Aufbereitung wieder genutzt werden können. In vielen Fällen reichen solche Teile aus, damit das Fahrzeug wieder fahrtüchtig ist. Darüber hinaus ist es auch wichtig, ob es sich um Teile vom Hersteller oder von einem Drittanbieter handelt. Außerdem relevant ist, bei welchem Händler man die Autoteile einkauft. Da die Preise stark schwanken können, kann hier ein Preisvergleich sinnvoll sein. Man sollte auch beachten, dass die Werkstattkosten immer weiter ansteigen.

Ersatzteile Auto© depositphotos.com, yuryRumovsky

Die teuersten und günstigsten Marken für Ersatzteile bei Kleinwagen

Wenn es um Kleinwagen geht, ist Volkswagen eine der teuersten Marken, wenn es um die Beschaffung von Ersatzteilen geht. Zum Vergleich: Wenn man eine neue Auspuffanlage für einen VW Polo benötigt, schlägt das mit 1.000 Euro zu Buche und bei einem Nissan Micra mit lediglich 392 Euro. Die Lichtmaschine kostet beim Polo ungefähr 474 Euro, bei einem Citroen C3 nur 256 Euro. Jedoch ist VW nicht immer die teuerste Marke. Bei den Bremsbelägen zum Beispiel werden beim Polo nur 54 Euro fällig.

Auch Fiat hat zum Teil teure Ersatzteile. Während eine Frontschelle für einen Renault Twingo 137 Euro kostet, sind es beim Fiat Panda schon 364 Euro. Auch bei Ford gibt es teilweise Unterschiede: 320 Euro werden bei einem Ford Ka für eine neue Kupplung fällig. Bei einem Dacia Sandero ist man bereits mit 134 Euro dabei. Generell kann man sagen, dass Renault bei Kleinwagen die günstigste Marke für Ersatzteile darstellt.

Wie sieht es in der Kompakt- und Mittelklasse aus?

In der Kompakt- und Mittelklasse gehört Hyundai zu den treuesten Marken. Jedoch muss man sagen, dass auch hier Volkswagen in einer vergleichbaren Liga spielt. Am günstigsten in diesen Klassen sind Opel, Citroen und Mazda.

Die Ersatzteilkosten bei SUVs

Wenn man sich die SUV-Klasse anschaut, fällt auf, dass die Kosten hier generell höher ausfallen. Zu den teuersten Herstellern gehört hier Audi. Auch hier ist Volkswagen wieder recht weit oben mit dabei. Am günstigsten in dieser Klasse ist Nissan.

Kommentar schreiben