TEILESUCHE.NET Blog
Nahaufnahme schwarzes Lenkrad mit Mercedes-Benz Logo© Depositphotos.com/Ryhor

MobiCoin – Daimler schließt sich dem Hype der Kryptowährungen an

Nachdem mit BMW, Volkswagen und Bosch bereits große Konzerne in den Bereich der Kryptowährungen investiert haben, zieht Daimler nun nach. Dabei setzen sie allerdings nicht auf ein bereits existierendes Online-Zahlungsmittel, sondern bringen eine eigene Währung mit dem Namen „MobiCoin“ an den Start. Was es damit auf sich hat? Wir klären auf!

MobiCoin – Neue Kryptowährung aus dem Hause Daimler

Nachdem Bitcoin im Jahr 2009 gestartet wurde und mit der Zeit eine riesige Welle an Kryptowährungen mit sich brachte, ist der Markt der Kryptowährungen inzwischen sehr unübersichtlich geworden. Täglich erschaffen Firmen oder auch Privatpersonen neue Währungen mit der Hoffnung, einen ansatzweise so großen Marktzuwachs zu generieren. Daimler darf sich nun zu einer dieser Kandidaten zählen, denn im Moment befindet sich ein Programm zur Erschließung von sogenannten „MobiCoins“ in der Testphase.

Dabei setzt sich Daimler von der Konkurrenz der deutschen Automobilbranche ab, die bisher darauf zielt innovative Firmen bei dem Aufbau von Kryptowährungen zu unterstützen. Welcher dieser Wege sich als erfolgreicher herausstellt, muss man wohl abwarten.

Wie funktioniert der MobiCoin?

Bei der neuen dezentralen Währung geht Daimler einen komplett neuen Weg: Im Gegensatz zu den meisten anderen Krypto-Zahlungsmitteln setzt man beim MobiCoin nicht auf eine Generierung per Rechenleistung auf Benutzerseite, sondern über die Interaktion mit den eigenen Fahrzeugen. Dafür verbindet man eine App mit dem persönlichen Fahrzeug und muss einen möglichst umweltschonenden Fahrstil an den Tag legen. Mittels verschiedener Kriterien wird dieser anschließend bewertet und mit der Auszahlung von MobiCoins belohnt. Im Moment ist die Testreihe auf 500 Personen und die GLC-Klasse von Mercedes-Benz beschränkt. Im Rahmen der Testphase bietet Daimler für die Kryptowährungen folgendes an:

  • VIP Tickets für ein DTM Rennen
  • Karten für die Fashion Week in Berlin
  • Karten für das Mercedescup-Finale

Inwiefern die Kryptowährung in Zukunft verwendet werden kann, ob sie gegen andere Zahlungsmittel getauscht werden kann oder es andere Möglichkeiten der Interaktion geben wird bleibt abzuwarten.

Zukunftsorientiertes Handeln oder Marketing-Gag?

Mit Einstieg in den Markt der Kryptowährungen geht Daimler bestimmt keinen innovativen Weg. Es gibt jedoch Beispiele wie IOTA oder Ripple die beweisen, dass neue Zahlungsmittel durchaus erfolgreich sein können. Ob es mit MobiCoin in eine ähnliche Richtung gehen wird, oder dieser nur ein Bonus-Feature für Mercedes-Benz-Fahrer sein wird bleibt wohl abzuwarten. Mit einer so großen Firma wie Daimler im Hintergrund ist aber durchaus Potential gegeben – es bleibt spannend.

Kommentar schreiben