TEILESUCHE.NET Blog
Getunter Wagen am Carfreitag mit offener Motorhaube, tiefergelegt, BBS Felgen

Carfreitag: Was hat es damit auf sich?

Der Freitag vor Ostern ist nicht nur ein christlicher Feiertag, sondern auch der Auftakt in der Tuningszene. Viele Tuningbegeisterte strömen auf Veranstaltungen und Treffen um dort ihre Fahrzeuge zu präsentieren. Seit vielen Jahren ist es DER Saisonbeginn in ganz Deutschland.

Was ist der Carfreitag?

Autoenthusiasten und Tuner warten schon ungeduldig auf den Karfreitag. Nicht weil es ein christlicher Feiertag ist, sondern es ist der langerwartete Saisonstart der Tuningszene. Der Name Carfreitag – natürlich abgeleitet vom Karfreitag – ist jedem Tuningbegeisterten ein Begriff.

Tausende von Treffen laden am Carfreitag dazu ein, das eigene getunte Fahrzeug zu präsentieren, Gleichgesinnte zu treffen, sich über Neuigkeiten und Szenetrends auszutauschen und die Saisoneröffnung zu feiern. Hochburgen der Tuningbegeisterten sind der Nürburgring, Osnabrück, Hannover, Paderborn und Limburg.

Die wichtigsten Punkte zum Carfreitag

  • Findet am Karfreitag statt – daher auch der Name
  • Inoffizielle Saisoneröffnung der Tuningszene
  • An vielen bekannten Orten finden traditionelle Carfreitagstreffen statt
  • Die Treffen der Tuner werden von Rasern durch illegale Autorennen und Lärmbelästigung überschattet
  • Hohes Aufkommen an Fahrzeugkontrollen

Umstrittene Veranstaltungen und Kritik am „Carfreitag“

Doch der Carfreitag hat auch einen unangenehmen Beigeschmack. Unter die Tunern die sich Treffen um zu zeigen, was sie über die Wintermonate umgebaut haben, mischen sich auch viele Raser. So kommt es am Carfreitag zu hauptsächlich friedlichen Treffen, die jedoch immer wieder von schweren Unfällen durch illegale Autorennen überschattet werden.

Daher ist es kein Wunder, dass sich die Polizeipräsenz an diesem Tag enorm erhöht. Besonders auf und um Treffen der Szene muss mit einem hohem Polizeiaufgebot gerechnet werden. Da in Sachen Tuning nicht immer alles ganz legal abläuft, wird es in diesem Zusammenhang es auch zu vielen Fahrzeugkontrollen kommen. Erfahrungsgemäß legen die Behörden an diesem Tag viele Fahrzeuge mit nicht genehmigten Umbauten still.

Daher sei allen, die zu einem Treffen am Carfreitag fahren geraten, ihr Fahrzeug der Zulassung entsprechend zu bewegen. Es ist allerdings sinnvoll einen ganz klaren Schnitt zwischen begeisterten Tunern und Rasern und Proleten zu ziehen. Letztere verschlechtern den Gesamteindruck der kompletten Szene an Tagen wie den Carfreitag oft um ein Vielfaches. Viele Besitzer eines Tuner-Cars distanzieren sich deswegen von den negativen Nebenerscheinungen der Szene.

Kommentar schreiben