Das Portal für Ersatzteile
Teilesuche.net Badge

Kfz-Werkzeug & Werkstattzubehör

Grundsätzlich ist die Kfz-Reparaturwerkstatt so alt wie das Auto. bevor die ersten motorisierten Fahrzeuge auf den Straßen fuhren wurden solche Werkstätten aber eher als Schmiede oder Fahrrad-Reparaturwerkstatt genutzt. Das Prinzip einer Werkstatt ist also nicht erst durch die Autos entstanden. Die breite Masse an Werkstätten, wie wir sie heute so gut wie an jedem Eck sehen, war für die ersten straßentauglichen Wagen allerdings noch nicht erforderlich.

Der Hersteller des jeweiligen Fahrzeugs stellte auch gleichzeitig seine eigenen Leute für die Reparatur der Fahrzeuge, denn Autos konnten sich nur die wirklich reichen Menschen leisten, damit hielt sich auch das Aufkommen von Fahrzeugen - damit auch die zwingend erforderlichen Reparaturen - in überschaubaren Grenzen. Den Anfang bildeten hier übrigens Benz und die Daimler-Motorenwerke. In Frankreich lief die Produktion von Fahrzeugen zu dieser Zeit erst sehr langsam an, denn diese Zeit gehörte noch in die letzten Jahre des 19. Jahrhunderts. Das Fahrzeug war bis zu diesem Zeitpunkt nur ein Statussymbol, das lediglich der Präsentation des eigenen finanziellen Status und als Hobby diente.

Ausstattungen für die Werkstätten waren zu dieser Zeit noch sehr übersichtlich. Das lag nicht zuletzt daran, dass die Fahrzeuge zu dieser Zeit sehr einfach gebaut waren und dass auch noch keine elektrischen Anlagen verbaut waren. Die einzige Zündung, die bei Benz auf elektrischer Basis funktionierte, war die Batteriezündung. Für diese war aber keine Werkstatt notwendig, denn die Aufladung musste ohnehin sehr umständlich für die jeweils nächste Fahrt erfolgen.

Neben der geringen Verbreitung der Werkstätten war auch die Zulieferindustrie in der heutigen Form noch nicht ausgebaut und es fand auch keine Normung der Ersatzteile statt. Das hieß, dass jedes benötigte Ersatzteil einzeln und in Einzelanfertigung hergestellt werden musste und eine Anpassung an das entsprechende Fahrzeug benötigte. Einen hohen Reparaturbedarf hatten die ersten neu aufgekommenen Luftreifen, die für Personenkraftwagen entwickelt wurden und die ständig kaputtgingen. Etwa alle zehn Kilometer musste der Fahrer der ersten mit Luftreifen ausgestatteten Fahrzeuge laut Überlieferungen mit einer Reifenpanne rechnen.

1. Verschiedenste Werkzeuge - Für Werkstatt oder privat

Für viele Arbeiten ist es erforderlich, dass der gesamte Pkw zur Ausführung der Arbeiten angehoben wird. Der Wagenheber ist hier ein Ausstattungsmerkmal der Kfz-Werkstatt, das als Basisausrüstung für kurze Besichtigungen oder kleinere Arbeiten genutzt wird. Allerdings gehört in eine professionell arbeitende Werkstatt auch immer unbedingt die Hebebühne.

Sie ist ein unerlässliches Ausstattungsmerkmal, da der Wagenheber für die professionelle Ausführung vieler Arbeiten ungeeignet ist, im Aufbau zu viel Zeit in Anspruch nimmt und darüber hinaus für zahlreiche Arbeiten auch das Arbeitsfeld zu stark einschränkt. Mit der Hebebühne besteht ein kompletter Zugriff auf alle Bereiche des Pkw und die Arbeiten können zudem in bequemer Arbeitshaltung ausführt werden. In großen Werkstätten sind oftmals Hebebühnen vorhanden, die gleich mehreren Mechanikern die gleichzeitige Arbeit ermöglichen können.

Ein sehr wichtiges und für viele Arbeitsgänge innerhalb der Werkstatt genutztes Werkzeug sind die Schraubenschlüssel. Diese sollten in verschiedenen Größe vorhanden sein, damit auch wirklich alle Arbeiten mit dem passenden Schraubenschlüssel umgesetzt werden können. Die Werkstatt muss über eine große Anzahl der gängigen Schraubenschlüssel sowie auch Bits verfügen, damit zeitliche Verzögerungen bei der Ausführung von Arbeiten vermieden werden können.

Ebenso wie der Drehmomentschlüssel, welcher eine Bezeichnung für ein Schraubwerkzeug ist, das als handgeführt bezeichnet wird. Mit diesem Drehmomentschlüssel kann ein definiertes Anzugsmoment auf eine Mutter oder Schraube als Verbindungselement ausgeübt werden. So kann die Klemmkraft zwischen zwei verbindenden Bauteilen gewährleistet werden, während die maximalen Betriebskräfte genutzt werden können. Unterschieden werden die Drehmomentschlüssel in den Varianten der auslösenden Typen als Knack- oder Klickschlüssel.

Die Drehmomentschlüssel sind in zahlreichen Ausführungen und Größen erhältlich, die immer darauf ausgelegt sind, einen bestimmten Drehmomentbereich abzudecken. Dabei ist das jeweils maximal zu erreichende Anzugsmoment durch die Kraft begrenzt, die der jeweilige Benutzer aufbringen kann und auch die Hebellänge, bis zu der das manuelle Werkzeug noch handhabbar bleibt- Diese beiden Faktoren bestimmen das maximale Anzugsmoment. Die theoretische Grenze, die ein Drehmomentschlüssel erreichen kann, liegt bei rund 1.500Nm, allerdings kommen in der Praxis nur selten Schlüssel zum Einsatz, die über mehr als 1.300Nm verfügen.

Muss ein höheres Drehmoment erreicht werden, dann ist das mittels Kombination von Drehmomentschlüssel und Drehmomentvervielfältiger oder auch mittels hydraulischen Schraubern erzielbar. Im Werkstattjargon werden Drehmomentschlüssel auch häufig als Nussknacker oder auch Kraftschlüssel, wahlweise auch als Kiloschlüssel bezeichnet.

Das Batterieladegerät ist ein weiteres sehr wichtiges Element innerhalb einer professionell arbeitenden Kfz-Werkstatt. In den meisten Batterieladegeräten ist in das Ladegerät eine elektronische Schaltung integriert, die als Laderegler bezeichnet wird und die den Ladevorgang steuert und das Ladeverfahren umsetzt. Das Batterieladegerät ist wichtig, um beispielsweise neu eingebaute Batterien optimal zu laden, damit der Kunde auch nach einer nur kurzen Rückfahrt von der Kfz-Werkstatt auch am nächsten Tag über eine geladene Batterie im Pkw verfügt.

2. Fehler auslesen um Probleme zu lokalisieren

Ein Fehlerauslesegerät, häufig auch als Diagnosegerät bezeichnet, macht es den Mechanikern in der Werkstatt möglich, innerhalb sehr kurzer Zeit eine Fehlersuche am Fahrzeug auszulesen. Um diese Arbeiten gerade an modernen Kraftfahrzeugen umzusetzen, gehört das Fehlerauslese- oder Diagnosegerät zur Grundausstattung einer modern arbeitenden Werkstatt. Genutzt werden kann dieses Gerät für den Motor, ABS wie auch den Airbag oder das Automatikgetriebe, die Klimaanlage und auch die Komfortelektronik.

Dabei hat das Fehlerauslesegerät viele Funktionen und kann sowohl Fehler auslesen wie auch löschen, dabei auch Grundeinstellungen und Anpassungen vornehmen. Auch die Bremsenrückstellung und die Dieselpartikelfilterreinigung sind mit dem Gerät umsetzbar. Dabei bietet das Fehlerauslesegerät dem Mechaniker auch die Möglichkeit, unterschiedliche Parameter auszulesen und anzupassen, deren Hinterlegung in den Steuergeräten eines Fahrzeugs erfolgt ist.

3. Die Reifenmontiermaschine

Eine der häufigsten Arbeiten, die innerhalb einer Werkstatt in Auftrag gegeben wird, ist das Wechseln der Reifen, die in der Regel jeweils zum Sommer und zum Winter hin ausgetauscht werden müssen. Die meisten Kfz-Werkstätten sind deshalb heute mit diesem Equipment ausgestattet, damit der Reifenwechsel schnell und zuverlässig durchgeführt werden kann. Die Reifenmontiermaschine macht es möglich, den alten Reifen von der Felge zu lösen und den neuen Reifen aufzuziehen. Dazu dient die Reifenmontiermaschine auch dem Auswuchten von Rädern, damit diese optimal und wirklich rund laufen.

4. Die Werkzeugkiste/der Werkzeugwagen

Auch wenn dies vielleicht nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, gehört zu einer optimal geführten Werkstatt absolute Ordnung. Die Werkzeuge müssen immer sauber und gut sortiert gelagert werden. Die Werkzeugkiste oder besser noch der Werkzeugwagen bieten hier die besten Möglichkeiten, um die Werkzeuge immer optimal aufzubewahren. Sie sorgt dafür, dass der Mechaniker sein Werkzeug immer am Arbeitsplatz zur Verfügung hat und dass die hochwertigen Werkzeuge nicht beschädigt werden.

5. Hänger transportieren dank der Anhängerkupplung

Hänger transportieren dank der Anhängerkupplung Anhängerkupplungen sind sowohl in privaten Haushalten als auch in vielen Werkstätten oder Firmen. So können damit unterschiedliche Arten von Hänger transportiert werden – egal ob Kompost oder Bauschutt, aus Gründen eines Umzugs oder ob Firmenequipment. Ein Anhänger bietet immer die optimale Lösung, sollte der Kofferraum des entsprechenden Wagens nicht genügend Platz bieten oder für gewisse Dinge ungeeignet sein. Doch Anhängerkupplungen sind oftmals nicht am Auto angebracht, so dass diese bei einem Autokauf oder beim Mieten eines Wagens explizit dazu bestellt oder entsprechend nachgerüstet werden. Die Kosten können hier sich schnell mal auf mehrere hundert Euro belaufen, trotzdem ist eine Investition sehr sinnvoll – gerade auch für Werkstätten, Bastler, Schrauber oder Heim- und Handwerker, die oftmals eine Menge zu transportieren haben. Auch Tiertransporte sind oftmals nur mit geeignetem Hänger möglich.

Viele Werkstätten bieten die Montage einer Anhängerkupplung an. Dabei lässt sich zwischen drei Arten von Kupplungen unterscheiden: Einerseits die schwenkbare Anhängerkupplung, die fest am Heck des Wagens montiert wird, sich nach der Nutzung aber einklappen und somit „verstecken“ lässt. Auch die abnehmbare Variante kann nach erfolgreicher Anwendung einfach vom Wagen abgenommen werden. Das bietet zwar einen optischen Vorteil, am bequemsten ist meistens trotzdem die fest montierte Anhängerkupplung. Diese kann zwar stets gesehen werden, macht aber am wenigstens Arbeit.

Artikel aus der Kategorie Anhängerkupplungen
Subaru IMPREZA Wagon Kombi 2001-2005 Abnehmbare Anhängerkupplung mit 7p Spezifischer E-satz UT350COR03ZM/WS12230001DE4
Subaru IMPREZA Wagon Kombi 2001-2005 Abnehmbare Anhängerkupplung mit 7p Spezifischer E-satz UT350COR03ZM/WS12230001DE4
146,02 €
Subaru IMPREZA Wagon Kombi 1993-2007 Abnehmbare Anhängerkupplung mit 13p Spezifischer E-satz UT350COR03ZM/WS21230001DE4
Subaru IMPREZA Wagon Kombi 1993-2007 Abnehmbare Anhängerkupplung mit 13p Spezifischer E-satz UT350COR03ZM/WS21230001DE4
155,29 €
RAMEDER Komplettsatz, Anhängerkupplung abnehmbar + 13pol Elektrik für SUBARU IMPREZA Kombi (143263-04720-2)
RAMEDER Komplettsatz, Anhängerkupplung abnehmbar + 13pol Elektrik für SUBARU IMPREZA Kombi (143263-04720-2)
459,99 €
RAMEDER Komplettsatz, Anhängerkupplung abnehmbar + 13pol Elektrik für SUBARU IMPREZA Stufenheck (143263-04719-1)
RAMEDER Komplettsatz, Anhängerkupplung abnehmbar + 13pol Elektrik für SUBARU IMPREZA Stufenheck (143263-04719-1)
459,99 €
RAMEDER Komplettsatz, Anhängerkupplung abnehmbar + 13pol Elektrik für SUBARU IMPREZA Kombi (117352-04720-3)
RAMEDER Komplettsatz, Anhängerkupplung abnehmbar + 13pol Elektrik für SUBARU IMPREZA Kombi (117352-04720-3)
329,99 €
% SALE %
HELLA 8XY 006 481-001 Tankdeckel PT27
HELLA 8XY 006 481-001 Tankdeckel PT27
16,90 € 16,70 €

6. Batterien aufladen mit entsprechenden Ladegeräten

Batterien aufladen mit entsprechenden Ladegeräten Wirklich sehr oft von Vorteil sind Autobatterieladegeräte. Gerade in den kalten Monaten, wenn das Auto dank kalter Temperaturen mal schlecht anspringt, ist es eine sehr komfortable Lösung, den Wagen einfach – über Nacht – an das Ladegerät zu hängen, um einen fehlerfreien Start am nächsten Morgen zu gewährleisten und um unnötigen Frust auf dem Weg in Richtung Arbeit zu verhindern. Bei Autobatterie Ladegeräte lassen sich die unterschiedlichsten Modelle unterscheiden. Es gibt die auf die Batterie zugeschnittenen Ladegeräte, die entweder an einer Batteriespannung von 6V, 12V oder 24V betrieben werden können. Ganz modern sind allerdings Varianten, die für alle drei Arten von Autobatterien vorhergesehen sind und auch die Spannung oftmals automatisch erkennen können.

Zu beachten ist, dass die Ladegeräte über eine automatische Abschaltfunktion verfügen sollten, falls die Batterie vollgeladen ist. Hier lohnt es sich wirklich, auf Qualität zu achten und eher bekannte und gut rezensierte Modelle eines Ladegerätes vorzuziehen. Sicherheit geht immerhin vor, außerdem ist es komfortabler, nicht ständig nach dem aktuellen Ladestand der Batterie sehen zu müssen, um eine Überladung oder eine zu große Spannung zu verhindern. Billige Geräte könnten die Batterie eher schädigen oder zu einem Totalausfall dieser führen. Für ganz normale Autos sind 12V Ladegeräte mit automatischer Ladestromregulierung die Norm.

Artikel aus der Kategorie Autobatterie-Ladegeräte
CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät, 12 V
CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät, 12 V
63,95 €
25% Rabatt
Einhell Batterie Ladegerät CC-BC 10 M (für Batterien von 3 - 200 Ah, Ladespannung 6 V / 12 V, Winterlademodus, LCD-Batteriespannungs- und Ladefortschrittsanzeige)
Einhell Batterie Ladegerät CC-BC 10 M (für Batterien von 3 - 200 Ah, Ladespannung 6 V / 12 V, Winterlademodus, LCD-Batteriespannungs- und Ladefortschrittsanzeige)
59,95 € 44,65 €
23% Rabatt
Einhell Batterie-Ladegerät CC-BC 10 E (für Batterien von 5 bis 200 Ah, 12 V Ladespannung, eingebautes Amperemeter, Ladeelektronik, Tragegriff)
Einhell Batterie-Ladegerät CC-BC 10 E (für Batterien von 5 bis 200 Ah, 12 V Ladespannung, eingebautes Amperemeter, Ladeelektronik, Tragegriff)
39,95 € 30,54 €
% SALE %
EUFAB 16615 Batterieladegerät 6/12V 4A
EUFAB 16615 Batterieladegerät 6/12V 4A
24,89 € 22,90 €
44% Rabatt
Brandson - Autobatterie-Ladegerät | Batterieladegerät | Rekonditionierungsmodus | 8 Ladeschritte | Leistung: 5 Ampere | für KFZ, PKW, Auto, Motorrad, Roller, Scooter | IP65-Schutzart
Brandson - Autobatterie-Ladegerät | Batterieladegerät | Rekonditionierungsmodus | 8 Ladeschritte | Leistung: 5 Ampere | für KFZ, PKW, Auto, Motorrad, Roller, Scooter | IP65-Schutzart
69,85 € 38,85 €
25% Rabatt
Starthilfe power pack 600A Tragbare Auto Starthilfe Akku Jump Starter Akku Ladegerät Autobatterie Auto Anlasser Dual USB Anschlüsse, LED Taschenlampe( Gelb )
Starthilfe power pack 600A Tragbare Auto Starthilfe Akku Jump Starter Akku Ladegerät Autobatterie Auto Anlasser Dual USB Anschlüsse, LED Taschenlampe( Gelb )
79,99 € 59,99 €

7. Probleme auslesen mit einem Diagnosegerät

Probleme auslesen mit einem Diagnosegerät Diagnosegeräte sind nicht nur etwas für die Werkstatt. Auch zu Hause kann man oftmals ganz einfach den Fehlerspeicher des Autos selber auslesen. Diese Geräte werden auch oft OBD-Systeme genannt (On-Board Diagnose) und kommen immer dann zum Einsatz, wenn Kontrollleuchten blinken oder der Wagen sonstige Signale von sich gibt, die nicht immer direkt richtig eingeordnet werden können. Der Fehlerspeicher gibt dann einen Code aus, welcher je nach Fahrzeughersteller für eine bestimmte Problematik steht, die man dann beheben, kontrollieren oder warten sollte. Verschiedenste Fahrzeugdaten können somit einfacher gesammelt, analysiert und mit entsprechenden Handgriffen modifiziert werden.

Der Fehlerspeicher lässt sich durch eine entsprechende OBD-Buchse auslesen, die sich meist unter Abdeckungen in der Mittelkonsole befindet. Per Kabel wird das Diagnosegerät dann an der Schnittstelle angeschlossen – der Fehlercode kann dann ausgelesen werden. Ebenfalls gibt es OBD Bluetooth Adapter, die an die Schnittstelle angesteckt werden. Die Abdeckung muss dann nicht jedes Mal erneut entfernt werden, sondern kann per OBD Bluetooth Gerät direkt und kabellos ausgelesen werden. Nach dem Auslesen und Beheben der Probleme sollte der Fehlerspeicher gelöscht werden, um ein Sichtbarwerden von nutzlos gewordenen Fehlercodes zu vermeiden. Gute Diagnosegeräte sind meist für einen unteren bis mittleren zweistelligen Preis erhältlich, Bluetooth Geräte können gerne auch mal etwas teurer sein.

Artikel aus der Kategorie Diagnosegeräte
AutoDia® SX45 Pro Diagnosegerät für VW Audi Seat Skoda liest und löscht Motor ABS Airbag Automatikgetriebe und weitere Steuerteile
AutoDia® SX45 Pro Diagnosegerät für VW Audi Seat Skoda liest und löscht Motor ABS Airbag Automatikgetriebe und weitere Steuerteile
39,95 €
Bosch SP02000006 On-Board-Diagnose 150
Bosch SP02000006 On-Board-Diagnose 150
109,65 €
50% Rabatt
Lescars OBD Auslesegerät: Universelles KFZ OBD2-Diagnosegeräte OD-50.ls (Kfz Auslesegerät)
Lescars OBD Auslesegerät: Universelles KFZ OBD2-Diagnosegeräte OD-50.ls (Kfz Auslesegerät)
59,90 € 29,90 €
iCarsoft FD II i920 V2 Profi Diagnosegeräte für Ford und Holden Fahrzeuge
iCarsoft FD II i920 V2 Profi Diagnosegeräte für Ford und Holden Fahrzeuge
142,95 €
PYRUS U281 VW AUDI Sitz Memo Scanner OBDII Fehlercodes Leser CAN Bus Scan Tool Diagnosegeräte
PYRUS U281 VW AUDI Sitz Memo Scanner OBDII Fehlercodes Leser CAN Bus Scan Tool Diagnosegeräte
15,99 €
33% Rabatt
Generic B800 Srs Reset-Scanner OBD Diagnosewerkzeug für BMW Autofahrzeugairbag
Generic B800 Srs Reset-Scanner OBD Diagnosewerkzeug für BMW Autofahrzeugairbag
21,89 € 14,59 €

8. Der Allrounder: Drehmomentschlüssel

Der Allrounder: Drehmomentschlüssel Der Drehmomentschlüssel ist in Sachen KFZ-Werkstatt ein echter Allrounder. Nicht nur zur Einstellung des richtigen Drehmomentes beim Reifenwechsel, sondern auch bei generellen Justierungen von Schrauben, Muttern oder sonstigen Einzelteilen ist der Drehmomentschlüssel sehr sinnvoll. Er zeigt das eingestellte Drehmoment in Newtonmeter an und klickt oder knackt, wenn der jeweilige Wert erreicht oder Überschritten wurde. So kann ein übermäßiger Druck auf empfindliche Bauteile verhindert werden, was einen Verschleiß oder einen vorzeitigen Defekt vorbeugt. Ein Drehmomentschlüssel ist in allen möglichen Ausführungen erhältlich, professionellere Varianten erleichtern die Handhabung durch diverse Einstellmöglichkeiten oftmals erheblich.

Der Drehmomentschlüssel ist eine typische Komponente für den Werkzeugkoffer. Dort stehen im Normalfall auch verschiedene Aufstecknüsse zur Auswahl, damit der Drehmomentschlüssel auf bestimmte Situationen angepasst werden kann und auf verschieden große Schrauben und Muttern passt. Radschrauben werden im Normalfall mit einem Drehmoment von 120Nm angezogen, je nach Wagen kann dieser Wert aber etwas nach oben oder unten variieren. Hier sollte am besten im Benutzerhandbuch des jeweiligen Wagens nachgeschaut werden, um Schäden und Folgefehler bei der Justierung des Drehmoments zu vermeiden.

Artikel aus der Kategorie Drehmomentschlüssel
12% Rabatt
Proxxon Drehmomentschlüssel 23353 MicroClick MC200 Antrieb 12,5mm (1/2")
Proxxon Drehmomentschlüssel 23353 MicroClick MC200 Antrieb 12,5mm (1/2")
76,33 € 66,74 €
Goodyear Drehmomentschlüssel 75522 Inkl. Verlängerung und Stecknüsse 17 mm und 19 mm
Goodyear Drehmomentschlüssel 75522 Inkl. Verlängerung und Stecknüsse 17 mm und 19 mm
49,99 €
Unitec Drehmomentschlüssel TÜV GS geprüft 10-210NM, 20807
Unitec Drehmomentschlüssel TÜV GS geprüft 10-210NM, 20807
19,50 €
% SALE %
PROXXON 23349 Drehmomentschlüssel MicroClick MC30 Antrieb 6,3 mm (1/4 Zoll)
PROXXON 23349 Drehmomentschlüssel MicroClick MC30 Antrieb 6,3 mm (1/4 Zoll)
46,95 € 44,45 €
% SALE %
Famex Drehmomentschlüssel-Set 30-210 Nm 3 teilig
Famex Drehmomentschlüssel-Set 30-210 Nm 3 teilig
32,80 € 30,99 €
Famex Drehmomentschlüssel 30-210 Nm Sparset inklusive Spezial Einsätze für Radschrauben, 10886-3N
Famex Drehmomentschlüssel 30-210 Nm Sparset inklusive Spezial Einsätze für Radschrauben, 10886-3N
49,99 €

9. Werkzeug für alle Fälle

Werkzeug für alle Fälle Für alle möglichen Arbeiten am und im Auto wird in der Regel oftmals einiges an Werkzeug benötigt. Empfehlenswert sind hier vor allen Dingen ganze Werkzeugkoffer, die technische Hilfsmittel für jede Situation und jeden Zweck abdecken, dabei nicht zu groß und leicht zu transportieren sind. So sind Reifenwechsel oder Arbeiten im Motorraum schnell und komfortabel zu erledigen und nicht unnötig nervenaufreibend oder zeitintensiv. Zu einem Auto Werkzeugkoffer gehören unter anderem Dinge wie ein Schraubdreher, eine Taschenlampe, ein Drehmomentschlüssel mit diversen Nüssen, eine Drahtbürste, ein Frostschutzprüfer, ein Multimeter, ein Diagnosegerät, eine Zange, Hammer und Ratsche – auch ein Starthilfekabel ist von Vorteil, falls der eigene Wagen oder andere Fahrzeuge mal nicht mehr anspringen.

Unterschiedliche Arbeiten können dann in der hauseigenen Garage ganz einfach vorgenommen werden. Häufig sind einige Probleme von selbst lösbar, ohne dass dazu eine Werkstatt aufgesucht werden muss. Sollte man einen Reifen wechseln wollen empfehlen sich auch der bordinterne Wagenheber und der Werkzeugkoffer und etwas Eigeninitiative. Mit dem richtigen Werkzeug gehen auch offenbar mühsame Arbeiten schnell von der Hand. Qualitativ hochwertige Hilfsmittel sind auf maximalen Komfort und Effizienz ausgelegt, zwar können diese etwas hochpreisiger sein, verfügen dafür aber über eine längere Haltbarkeit und sind oftmals auch beständiger.

Artikel aus der Kategorie KFZ-Werkzeuge
46% Rabatt
INTEY Endoskop Inspektionskamera mit 5M Kabel und einer Hi-Vision 2MP CMOS-Sensor-Kamera und OTG, UVC-Funktion, 2 in 1 Micro-USB mit 6 einstellbare LED Leuchten, für Unterwasser-Leitung, Auto-Motor, Lüftungsleitung etc.
INTEY Endoskop Inspektionskamera mit 5M Kabel und einer Hi-Vision 2MP CMOS-Sensor-Kamera und OTG, UVC-Funktion, 2 in 1 Micro-USB mit 6 einstellbare LED Leuchten, für Unterwasser-Leitung, Auto-Motor, Lüftungsleitung etc.
25,99 € 13,99 €
Fahrzeug Innen-Verkleidung Demontage Zierleisten Polsterung Montage-Keile Zierleistenkeil Cliplöser 11 tlg CDWIV-14
Fahrzeug Innen-Verkleidung Demontage Zierleisten Polsterung Montage-Keile Zierleistenkeil Cliplöser 11 tlg CDWIV-14
14,99 € 14,89 €
Autophix OM126 OBD2 Auto Diagnosegerät Universal OBD II Code Scanner Motordiagnose Werkzeug KFZ PKW Fehlerauslesegerät mit Sauerstoffsensortest Schwarz
Autophix OM126 OBD2 Auto Diagnosegerät Universal OBD II Code Scanner Motordiagnose Werkzeug KFZ PKW Fehlerauslesegerät mit Sauerstoffsensortest Schwarz
44,99 € (49,99€ / kg)
Universal Kupplung Zentriersatz Werkzeug Zentrierdorn Zentrierwerkzeug KFZ 17tlg
Universal Kupplung Zentriersatz Werkzeug Zentrierdorn Zentrierwerkzeug KFZ 17tlg
15,90 €
31% Rabatt
MICTUNING 13pcs Auto Trim Entferner Werkzeuge - Schwerlast - Auto Innenraum Verkleidung 2 Clip Entferner & Tragbare Sack
MICTUNING 13pcs Auto Trim Entferner Werkzeuge - Schwerlast - Auto Innenraum Verkleidung 2 Clip Entferner & Tragbare Sack
28,99 € 19,80 €
AUTOPDR Kfz MontageTürrahmenspreizer Set Auto Luftkissen Öffner Fensterrahmen Hilfe Fenster Werkzeug 2-teilig U shape
AUTOPDR Kfz MontageTürrahmenspreizer Set Auto Luftkissen Öffner Fensterrahmen Hilfe Fenster Werkzeug 2-teilig U shape
18,99 €

10. Unterschiedliche Arten von Wagenheber

Unterschiedliche Arten von Wagenheber Jedes Auto verfügt im Normalfall über einen bordinternen Wagenheber, der sich im Werkzeugkoffer oder im dafür vorgesehenen Stauraum im Wagen befindet. Dieser ist wichtig, damit das Auto auch mitten im Nirgendwo angehoben werden kann und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können. Der am hierfür meisten verwendete Wagenheber ist der Scherenwagenheber. Durch seine rautenförmige Bauweise kann er leicht verstaut und nach der Anwendung komprimiert werden. Der Scherenwagenheber wird flach unter den entsprechenden Auflagestellen am Auto angebracht und dann hochgedreht, so dass der Wagen dann angehoben werden kann. Das erfordert meistens ein wenig Kraft- und Zeitaufwand.

Aus diesem Grund gibt es unterschiedliche Arten von Wagenheber, die einzeln erworben werden können und je nach Bedarf deutlich komfortabler in der Handhabung und Anwendungen sein können. Zu erwähnen wäre hier der Rangierwagenheber, der anhand von Hydraulik funktioniert, was den Kraftaufwand deutlich verringert. Bei diesem muss ein Hebelarm betätigt werden –hier gibt es Varianten die von Fuß oder aber auch mit der Hand betätigt werden. Ebenso gibt es Luftkissenwagenheber – auch Ballonwagenheber genannt – die bei unebenen Böden sinnvoll sind. Hier werden Kissen aus reißfestem Kunststoff unter den Wagen gelegt und so aufgeblasen, dass diese den Wagen anheben. Das Luftkissen passt sich dann an die Begebenheiten von Wagen und Untergrund an und sorgt für einen festen Halt.

Artikel aus der Kategorie Wagenheber
34% Rabatt
Unitec 10008 Hydraulischer Rangierwagenheber 2,0 to.
Unitec 10008 Hydraulischer Rangierwagenheber 2,0 to.
28,95 € 18,95 €
% SALE %
Michelin 92416 Hydraulik Wagenheber, 2000 kg Hubleistung 2 T
Michelin 92416 Hydraulik Wagenheber, 2000 kg Hubleistung 2 T
51,39 € 49,80 €
14% Rabatt
Unitec 10899 Unterstellbock Klappbar 2to einzeln
Unitec 10899 Unterstellbock Klappbar 2to einzeln
9,99 € 8,51 €
Rodcraft 8951082026 Wagenheber RH215
Rodcraft 8951082026 Wagenheber RH215
199,00 €
Kunzer WK 1031 Hydraulischer Rangierwagenheber, Tragkraft 3000 kg
Kunzer WK 1031 Hydraulischer Rangierwagenheber, Tragkraft 3000 kg
133,80 €
41% Rabatt
Lampa 71502 Wagenheber A Pantograf mit Ratsche
Lampa 71502 Wagenheber A Pantograf mit Ratsche
26,49 € 15,54 €
Passende Angebote zu Kfz-Werkzeug & Werkstattzubehör
Anhängerkupplungen
Anhängerkupplungen
Autobatterie-Ladegeräte
Autobatterie-Ladegeräte
Bedienungsanleitungen
Bedienungsanleitungen
Diagnosegeräte
Diagnosegeräte
Drehmomentschlüssel
Drehmomentschlüssel
KFZ-Werkzeuge
KFZ-Werkzeuge
Wagenheber
Wagenheber
4,2 / 5 aus 46 Stimmen